Lumberprint - Deine Fotos auf Holz gedruckt

May 23, 2017

 

Neben meinen Bilderserien möchte ich Euch in diesem Blog auch Foto relevante Inhalte näher bringen, die euer Leben vielleicht ein kleines bisschen schöner machen. Heutzutage ist nahezu alles bedruckbar: T-Shirts, Taschen, Handy-Hüllen, Tassen und ja: tatsächlich kann man seine Bilder auch auf Holz drucken lassen. Lumberprint sei Dank. Die Essener Firma fertigt eure Bilder in liebevoller Handarbeit an. Hierbei habt ihr die Wahl zwischen dem Vintage Druck oder dem klassischen Fichten Druck - das schöne ist: jedes Bild ist ein echtes Unikat. Im Lumberprint Designer könnt ihr ganz einfach simulieren wie eure Bild später aussehen könnte. Beide Varianten möchte ich im heutigen Beitrag einmal vorstellen.

 

 

 Wie der Name Vintage schon erahnen lässt, werden hier tatsächlich bis zu 100 Jahre alte Hölzer verwendet, die echte Risse, Beulen oder Farbreste aufweisen. Hierbei erzählt jedes Holz seine eigene Geschichte. So stammen meine beiden Vintage Hölzer aus einer Hopfenscheune in Tschechien, welche ca. 1890 erbaut worden ist und dienten einst als Holzdielen. Den Gedanken finde ich irgendwie schön - ein echtes Stück Geschichte hängt nun bei mir Zuhause. 

 

 

Mir ist es unglaublich schwer gefallen mich für 3 Bilder zu entscheiden und für den Vintage Druck in der Größe M (33x45) habe ich mich für dieses Bild entschieden - es entstand bei einem Lost Place Ausflug letzten Jahres und ist eines meiner Lieblingsbilder - warum genau weiß ich irgendwie auch nicht, aber ich mag es total. Zusammen mit dem Schriftzug Fotografieliebe  war es einfach perfekt. Im gedruckten Zustand gehen doch einige Buchstaben durch die weiße Kleidung im Hintergrund verloren, aber das stört mich persönlich nicht all zu sehr. Mit dem Druck bin ich extrem Zufrieden und ich finde den Vintage Druck einfach wunderschön. Es hat einfach seinen gewissen Scham und sieht nicht so perfekt aus.

 

 

Das zweite Bild wählte ich ebenfalls im Vintage Druck allerdings in der Größe S (ca. 20x30). Auch hier habe ich mich für ein Bild aus dem Lost Place Ausflug entschieden - irgendwie hat es etwas märchenhaftes an sich. Mit dem Druck bin ich auch hier restlos zufrieden. Gegenüber dem Vintage Holz in der Größe M, hat dieses andere Abnutzung und ist an sich mehr gewölbt. Was ich ebenfalls an der Vintage Variante toll finde ist die angenehme Holzdicke - diese ist genau richtig.

 

 

Um Euch einen guten Einblick geben zu können, stelle ich euch nun auch die Variante im Fichten Druck vor. Hierbei handelt es sich um unbehandeltes Fichten Holz welches in Essen geschliffen wird um eine bestmögliche Farbwiedergabe zu garantieren.

 

 Ich habe mich für eines in der Größe S entschieden und für das Verfahren "Whiteback" - diese Variante eignet sich besonders für Bilder mit vielen Details. Hierbei wird das Motiv mit weißer Farbe unterlegt und dann gedruckt. Dadurch kommen die Farben intensiver zum Vorschein und mögliche Holzmaserungen und Astlocher sind nur dezent sichtbar. Lumberprint bietet diese Variante auch umgekehrt an, sodass die weiße Farbe weggelassen wird und alle Holzmaserungen und Astlöcher sichtbar werden - das verleiht dem Bild eine rustikale Optik.

 

 

 Aber was gefällt mir den nun am besten?

Puh, das ist eine schwierige Frage. Im Grunde gefallen mir beide Varianten - allerdings ist die Vintage Variante für mich der kleine Sieger. Ich finde den Vintage Charme einfach total klasse. Auch gefällt mir hier die Holzdicke gegenüber der Fichten Variante deutlich besser. Mir persönlich sind die 4cm dicke etwas zu dick. Was mir zudem noch positiv auffiel, ist dass Lumberprint im Preis inklusive eine Aufhängung montiert. Was ich mir wünsche würde, ist ein Hinweis beim Upload der Bilder, wie die Bildqualität ist. Die Lieferzeit beansprucht durch die Handarbeit rund 1,5 Wochen.

 

Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder?

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

all we have is now

May 23, 2019

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

May 23, 2019

May 23, 2019

November 4, 2018

June 26, 2017

June 26, 2017