Ricetime Celle

January 17, 2017

Auch in der Ausbildung hat man so einigen pflichten - auch schulisch gesehen. Letztes Jahr rückte eine Berichtsheftaufgabe immer näher. Das Fotografieren eines Lokals. Sofort dachte ich an die neugeöffnete Bar und Lounge Ricetime. Wie der Name schon erahnen lässt, gibt es dort eine Vielzahl an Sushi Gerichten, aber auch andere vietnamesische Gerichte - neu interpretiert. Allein die Aufmachung ist einfach neu und anders - genau das was Celle gefehlt hat. Aber nun gut - hier geht es ja um die Fotografie. Wer mich kennt, weiß dass ich mich in der Fotografie am liebsten draußen bewege. Bei Innenaufnahmen treten in der Regel einige Komplikationen auf. Mischlicht. Und wie der Name schon sagt, geht es hierbei um gemischtes Licht, welches auf dem Bild unschöne Farbstiche hinterlassen kann. Tageslicht ist eher kälter und die vorhandenen Lichter im Lokal selber, sind eher wärmer. Bei mir war dies nicht der Fall, da das Licht im Innenraum viel dominanter war. Dadurch dass ich keine Menschen auf meinen Bildern haben musste, habe ich mich dazu entschieden ein Stativ aufzustellen und lange zu Belichten um meine ISO Zahl gering halten zu können und meine gewünschten Blende zu nutzen. Hierbei waren meine Einstellungen in der Kamera selbst in der Regel bei ISO 100 und Blende 8. Dadurch entstand meine relativ lange Belichtungszeit von 6-10 Sekunden. Um einige Bereiche im Lokal aufzuhellen, hatte ich eine Blitzlampe mit - welche eine warme Farbfolie vor sich hatte, damit sie nicht zu kühl blitzt. Um direkt die Schärfe zu kontrollieren habe ich die Fotos direkt auf den PC geschossen, denn auf den Bildschirm der Kamera kann man sich in der Regel nicht immer verlassen. In der Nachbearbeitung habe ich die stürzenden Linien korrigiert und den Look angepasst.

 

ps: mal abgesehen von der Fotografie lohnt sich der Besuch auch so.

Das Essen ist echt super und nicht wie bei jedem 0-8-15 Asiaten.

 

Canon 5D Mark II / Sigma 15-30mm 3,5-4,5

 

 

 

 Ricetime

Ricetime bei Facebook

 

 

 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

all we have is now

May 23, 2019

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

May 23, 2019

May 23, 2019

November 4, 2018

June 26, 2017

June 26, 2017

May 1, 2017